top

ANONYMES KINDERBUCH. Moralische u. belehrende Bildermann, 1817

Mit 12 altkolorierten Kupfertafeln

Mehr Informationen
exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten € 330,00
Detailinformationen

  ANONYMES KINDERBUCH.                                                                                                           

  Der moralische und belehrende Bildermann. Mit 12 illuminierten Kupfern.  Mit 12 altkolorierten Kupfertafeln.

  Meißen, bei dem Buchbinder Brück sen., o.J. (ca. 1817). Kl.Okt. Pappe d.Zt. 120 S.

  Best.Nr. 4889.  Das Buch erschien wahrscheinlich 1816/17 bei Carl Friedrich August Brück (1769 – 1833 ), Verleger u. Buchbinder seit   1793. Der mögliche Autor Friedrich Wilhelm Gödsche (Götsche) ließ das Büchlein dann 1824 in seinem eigenen Verlag erscheinen. Es müsste sich daher um eine Erstausgabe handeln, die weder bei Wegehaupt, noch wo anders bibliographiert wurde. Die ursprüngliche Angabe von 10 Kupfern wurde handschriftlich auf 12 ausgebessert. Der Einbandberieben, die Ecken bestoßen, auf Vorsatzbl. ein Name entfernt. Innen für ein Kinderbuch recht sauber und ohne Braunflecken. Sehr selten!

Zusatzinformationen